Seit 1999 wird jährlich am 4. Mai der Internationale Tag der Feuerwehrleute begangen. Das Datum ist bewusst gewählt: Es ist der Gedenktag des Heiligen Florian von Lorch, dem Schutzpatron der Feuerwehr.

Anlass für die Einführung dieses Tages war ein tragisches Unglück in Australien. Am 2. Dezember 1998 kamen bei einem Wald- und Flächenbrand in Linton fünf Feuerwehrleute ums Leben, als ihr Einsatzfahrzeug von den Flammen eingeschlossen wurde.
Kurz darauf entwickelte der australische Feuerwehrmann JJ Edmondson die Idee, den Namenstag des Heiligen Florian als internationalen Gedenk- und Ehrentag für Feuerwehrleute zu etablieren.
Im Mittelpunkt steht dabei die Anerkennung und Wertschätzung für alle Feuerwehrangehörigen weltweit, insbesondere für diejenigen, die im Einsatz ihr Leben verloren haben. Feuerwehrkräfte sehen sich täglich großen Herausforderungen und erheblichen Risiken gegenüber.





