Kreiswettbewerb der Jugendfeuerwehren in Gnarrenburg

Erfolgreicher Bundeswettbewerb mit Ehrungen und starken Leistungen

Gnarrenburg. Der diesjährige Kreiswettbewerb der Kreis-Kinder- und Jugendfeuerwehr Rotenburg (Wümme) wurde auf dem Gelände der Feuerwehr und Schule in Gnarrenburg als Bundeswettbewerb durchgeführt. Bei guten Wettbewerbsbedingungen stellten die Jugendfeuerwehren des Landkreises ihr Können, ihre Teamfähigkeit und ihr feuerwehrtechnisches Wissen unter Beweis.

Nach kurzen Grußworten beim Abschluss der Veranstaltung übergab der Kreis-Kinder- und Jugendfeuerwehrwart Oliver Austel das Mikrofon an seine Stellvertreterin Larissa Murck. Die Feuerwehr Gnarrenburg, die sich währenddessen zu einem Einsatz begeben musste, bekam von Larissas lobenden und anerkennenden Worten für die geleistete Unterstützung leider nur wenig mit.

In ihrer Begrüßung hieß Larissa Murck die zahlreichen Ehrengäste herzlich willkommen. Unter den Gästen befanden sich die stellvertretende Landrätin Michaela Holsten, Gemeindebürgermeister Marc Breitenfeld, Ortsbürgermeister Ralf Rimkus, Kreisbrandmeister Peter Dettmer, der Erste Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Bremervörde und Abschnittsbrandmeister Henning Herzig sowie dessen Stellvertreter Jörg Suske. Ebenfalls begrüßt wurde der Bezirks-Kinder- und Jugendfeuerwehrwart Sascha Wolf sowie weitere Gäste der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr. Die Anwesenden wurden mit großem Applaus willkommen geheißen.

Einen besonderen Applaus gab es zudem für diejenigen, die den Wettbewerb überhaupt erst möglich machten: die Jugendlichen, die Betreuerinnen und Betreuer sowie die Jugendfeuerwehrwartinnen und Jugendfeuerwehrwarte.

Rückblick auf einen erfolgreichen Wettbewerbstag

In ihrem Tagesrückblick zog Larissa Murck ein positives Fazit. Bereits um 8:00 Uhr trafen sich die Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter sowie das Auswertungsteam zum gemeinsamen Frühstück und zur letzten Abstimmung. Eine Stunde später begann der Wettbewerb mit dem Start der ersten Gruppen.

Insgesamt gingen 38 Gruppen an den Start und stellten sich den Herausforderungen des Bundeswettbewerbs. Für die Qualifikation zum Bezirkswettbewerb standen jedoch lediglich vier Startplätze zur Verfügung. Da zahlreiche Gruppen mit Doppelstartern antraten, dürfen diese trotz guter Leistungen nicht für die nächste Wettbewerbsebene antreten.

Nach dem Wettbewerbsbetrieb tagte auch das Jugendforum der Kreisjugendfeuerwehr. Im Rahmen der Sitzung fanden Wahlen statt. Dabei wurde Maximilian Wenning in seinem Amt als Kreisjugendsprecher bestätigt. Ebenso wurden seine Stellvertreterinnen Anne-Marie Kück und Noémi-Jihene Rizgui

in ihren Funktionen bestätigt beziehungsweise gewählt.

Ehrungen für besonderes Engagement

Ein weiterer Höhepunkt des Tages waren die Ehrungen verdienter Feuerwehrangehöriger für ihr langjähriges und herausragendes Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit. Die Auszeichnungen wurden durch den stellvertretenden Bezirks-Kinder- und Jugendfeuerwehrwart Sascha Wolf vorgenommen.

Mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Kinder- und Jugendfeuerwehr wurden ausgezeichnet:

  • Oberlöschmeister Paul Wagner
  • Oberlöschmeister Thore Ahlers

Mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber wurde ausgezeichnet:

  • Erster Hauptfeuerwehrmann Thomas Swinke

Mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold wurde ausgezeichnet:

  • Brandmeister Michael Goergens

Die Kreis-Kinder- und Jugendfeuerwehr Rotenburg (Wümme) gratuliert allen Geehrten herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und bedankt sich für ihren langjährigen Einsatz zugunsten der Nachwuchsarbeit.

Im Anschluss richteten die Ehrengäste ihre Grußworte an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die stellvertretende Landrätin Michaela Holsten, Gemeindebürgermeister Marc Breitenfeld, Ortsbürgermeister Ralf Rimkus sowie Kreisbrandmeister Peter Dettmer dankten den Jugendfeuerwehren, den Betreuerteams und allen Helferinnen und Helfern für ihr großes Engagement.

Übereinstimmend betonten sie die hohe Bedeutung der Jugendfeuerwehren für die Zukunft des Brandschutzes und würdigten die ehrenamtliche Arbeit, die tagtäglich in den einzelnen Ortsfeuerwehren geleistet wird.

Auch der Jugendsprecher des Bezirks richtete einige Worte an die Jugendlichen und bedankte sich für deren Engagement und die starke Gemeinschaft innerhalb der Jugendfeuerwehren.

Wimpelübergabe und Siegerehrung

Traditionell durfte auch die Wimpelübergabe nicht fehlen. Ohne viele Worte wurde der Wettbewerbswimpel von der ausrichtenden Jugendfeuerwehr des Vorjahres aus Hepstedt an die Gastgeber aus Gnarrenburg übergeben.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Hier wurden die Leistungen aller teilnehmenden Gruppen gewürdigt und die Platzierungen bekannt gegeben.

Die Ergebnisse des Kreiswettbewerbs sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen.


Sieger des Kreiswettbewerbes der Jugendfeuerwehren des Landkreises Rotenburg (Wümme) in Gnarrenburg

Die Kreis-Kinder- und Jugendfeuerwehr Rotenburg (Wümme) bedankt sich bei der Feuerwehr Gnarrenburg, allen Helferinnen und Helfern, den Wertungsrichterteams, den Unterstützern sowie den teilnehmenden Jugendfeuerwehren für einen gelungenen und kameradschaftlichen Wettbewerbstag.

Mehr Artikel